Grundschule Roth-Eckersmühlen
Grundschule Roth-Eckersmühlen

Wir haben für Sie einige Fotos unserer Aktivitäten, Projekte und Feiern ausgewählt. Viel Spaß beim Ansehen!

Unser Schulhaus

Neues, Aktionen und Feste

Schulanfang 2022/23

Wir begrüßen unsere Erstklässler ganz herzlich in unserer Schulfamilie!

 

Sportfest im Juli 2022

Anfang des Monats fand unser Sportfest statt. Bei tollem Wetter wurde 4 Schulstunden lang gesprungen, geworfen, gesprintet und gelaufen was das Zeug hält.

 

Unsere Schulband


Unsere Schulband 2022, das sind...
 

...am Keyboard: Julina Bader
...Gesang: Elle-Kari Koller und Thomas Womdin Fosso
...an den Gitarren: Emmi Dehling und Simon Leykam
...am Schlagzeug: Nicolas Bachmann
...und unser Bandleader an der Gitarre: Hans Kaiser

Umweltwoche vom 27.6. - 1.7.

Eine Woche haben sich die Kinder mit den Themen Umweltweltschutz, Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit in tollen Projekten beschäftigt.
Highlights der Woche waren der Besuch eines Müllwagens samt Demonstration und der Besuch beim Obst- und Gartenbauverein. Spannende Einblicke in das Leben der Honigbienen gab ein Imker aus Schwanstetten.

 

 

Im Rahmen der Projektwoche erarbeitete die 4. Klasse das Thema „Müll trennen - Plastik vermeiden“.

Mit Begeisterung erstellten die Kinder in Gruppen ein Müllkonzept mit konkreten Handlungsvorschlägen.

Dieses wurde in einer abschließenden „Achtkonferenz“ allen Kindern und Lehrerinnen der Schule vorgestellt und soll dann in unser Schulleitbild einfließen.

 


Zum Abschluss der Projektwoche gab es noch ein gesundes Frühstück vom Elternbeirat. Vielen Dank!

 

Besuch von Geraldino im Juni

Dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Roth-Schwabach konnte der Nürnberger Kinderliedermacher Geraldino in der Grundschule Eckersmühlen gastieren.

Gut gelaunt und mit jeder Menge neuen und alten Liedern und Geschichten riss er die Kinder von den Stühlen.

Begeistert sangen sie bei seinem „Bananensong“ mit, tanzten zu „Ich hab nen Rock und Roll“ und klatschten zu „Plitsch! Platsch!“

Bei „In die Schule mit dem Bus“ durften sie den grantigen Busfahrer aus Geraldinos Schulzeit nachmachen.

Mit viel Wortwitz, lustigen Reimen und der unterschiedlichen Instrumentierung seiner Lieder begeisterte er Kinder und Lehrerinnen. „So eine coole Party“, freute sich ein Junge aus der dritten Klasse. Klar, dass sie Geraldino nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen.
 

Welttag des Buches im Mai

Am 9. Mai waren wir bei der Buchhandlung Genniges in Roth.

Alle Kinder der 4. Klasse durften bei einer Leserallye teilnehmen und bekamen dann ein Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt.

Klasse "2000" - Patenschaft für unsere Grundschule


Kinder sollen gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die AOK unterstützt alle Klassen unserer Grundschule mit dem Präventionsprogramm „Klasse2000“ – einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltvorbeugung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zahngesundheit LAGZ

In jedem Schuljahr rufen wir dazu auf, bei der Aktion Löwenzahn (LAGZ) mitzumachen. Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona wurden viele abgestempelte Karten abgegeben, und die Schule erhielt von LAGZ für das tolle Ergebnis einen Geldpreis.  Wir konnten an die Kinder Straßenmalkreiden und Pausenhofspiele überreichen, die wir von diesem Geld angeschafft haben.

 

Schulgarten

Dieses Jahr wurde an unserer Schule die Schulgarten AG neu gegründet.

Nachdem sich die Viertklässler über den Winter innen mit Experimenten zum Pflanzenwachstum beschäftigt haben und wir auch schon einige Male beim Obst- und Gartenbauverein Eckersmühlen zu Besuch waren, konnten wir im Frühjahr mit dem ersten großen Projekt starten: Wir bauen uns ein Hochbeet! Kälte und schlechtes Wetter schreckten uns nicht ab und so haben wir es mit gemeinsamer Anstrengung geschafft: Erst das Gestell zusammen bauen, dann verschiedenstes Füllmaterial einfüllen. Die Eltern haben Grünschnitt aus ihren Gärten für die unterste Schicht vorbei gebracht. Vom Bauhof haben wir einen riesigen Haufen Hackschnitzel und Erde bekommen und seitdem waren wir fleißig am Schaufeln. Bald können wir die ersten Pflanzen ansähen!

Aktion Sternstunden: 50 Sterne wurden gespendet. Danke an alle fleißigen Helfer!

Anja Lehmann stellt ihre "fantastischen Feengeschichten" vor (Autorenlesung am 15.11.21)

Rückengesundheit mit Frau Kratz

Erste-Hilfe-Tag 2021

"Friedensbrücke" mit Fr. Hopp, Oktober 2021


E-Mail