Grundschule Roth-Eckersmühlen
Grundschule Roth-Eckersmühlen

Wir haben für Sie einige Fotos unserer Aktivitäten, Projekte und Feiern ausgewählt. Viel Spaß beim Ansehen!

Unser Schulhaus

 

Neues, Aktionen und Feste

Von Kinder für Kinder- Unsere neuen Streitschlichter*innen

Die Streitschlichtung: Ein Konzept, bei dem Kinder anderen Kindern dabei helfen, ihren Streit zu klären.

Dadurch lernen die Kinder einen Weg, ihre Konflikte gewaltfrei und vor allem selbstständig zu lösen.

Die Mediation/ Streitschlichtung erfolgt dabei immer freiwillig, vertraulich und neutral.

Zehn Viertklässler*innen haben im vergangenen Schuljahr mit der Ausbildung zu Streitschlichtenden begonnen,

denn um ein solches Verfahren leiten zu können, muss man einiges beachten und lernen. Wie zum Beispiel

Gesprächsführungsmethoden, den Ablauf einer Schlichtungund vor allem den Umgang mit der Neutralität

in der neuen Rolle. Außerdem haben die Kinder gelernt, was genau ein Konflikt überhaupt ist, welche Formen von Streitereien es gibt und wie man herausfinden kann, was sich hinter dem Streit eigentlich verbirgt.

Denn Konflikte haben Hintergründe, die oftmals nicht sichtbar sind - genauso wie ein Eisberg.

Nun haben zehn Kinder die komplexe Ausbildung erfolgreich gemeistert und sind nun immer zu zweit bei uns

in den Pausen als Mediator*innen unterwegs.

 

Unsere Freundebank

 

Seit Dezember 2023 schmückt eine bunte Bank unseren Pausenhof. Auf ihr finden Kinder Platz,

die Spielpartner*innen, Ansprache oder einfach Gesellschaft suchen. Sieben Kinder aus den Jahrgangs-

stufen 1-3 haben diese Bank bunt gestaltet und den restlichen Schülern und Schülerinnen anhand eines

Rollenspiels vorgeführt. Seither ist sie im Pausenhof fleißig im Einsatz.

Spendenaktion zur Weihnachtszeit

 

 

Kurz sor Weihnachten im Dezember 23 hat es in der Grundschule Eckersmühlen sehr gut gerochen, denn es gab fair gehandelten heißen Kakao. Die Kinder wurdenzum Thema Kakaoanbau und Kinderarbeit aufgeklärt und konnten eine Tasse Kakao für einen Euro trinken. Alle eingenommenen Spenden wurden an Unicef weitergegeben. Unsere Schule konnte dank Ihnen 173,00 Euro spenden. Gemeinsam mit sieben weiteren Schulen aus dem Landkreis kamen wir auf stolze 1176,00 Euro.

Autorenlesung für unsere Schüler

Der ausgebüxte Weihnachtsesel - Eine Lesung von Meike Haas

 

Heute war die Schriftstellerin Meike Haas in der Grundschule Eckersmühlen zu Gast.

Sie hat aus ihrem Buch "Der ausgebüxte Weihnachtsesel" vorgelesen.

Das war sehr schön und sehr spannend. Zum Schluss sang sie noch gemeinsam mit uns ein Weihnachtslied.

Dabei begleitete sie uns auf dem Akkordeon.

Dann beantwortete Rau Maas noch alle unsere Fragen.

Die Lesung hat allen Kindern sehr gut gefallen.

 

Jamilia und Juna

Gesundheitswoche 

In der Woche vom 16. -20. Oktober fand unsere Gesundheitswoche statt.

 

Zum Thema Erste Hilfe konnten die Schüler in verschiedenen Stationen allerhand Nützliches lernen und ausprobieren.

 *es wurden die Pech Regeln besprochen (Pause, Eis, Compression, Hochhalten)

 *Fingerkuppenverbände angelegt

 *die Stabile Seitenlage ausprobiert

 *Hilfestellung bei  Atemnot besprochen

 *das Thema Schock behandelt und die Schocklage mit den Klassenkameraden geübt

 *und natürlich das richtige Absetzten eines Notrufs 

Entspannungstraining für Kinder

Mit Stefanie Pohl lernten die Schüler spielerisch zur Ruhe zu kommen, ihre eigenen Stärken zu aktivieren und achtsam mit sich selbst umzugehen.

 

Rückenschule in der Schule

Mit Frau Kratz nahmen die Kinder an einer Stunde Rückenschule teil.

Sie lernten über die Beweglichkeit und Aufgabe ihrer Wirbelsäule und allerhand praktische Übungen zur Entlasstung und Stärkung des Rückens. Zum Beispiel das richtige Sitzen und tragen der Büchertasche. 

 

Passend zu unserer Gesundheitswoche kamen dann noch die gesunden Brotboxen für unsere Erstklässler vom Landkreis Roth an unserer Schule an. Diese wurden mit leckeren Marmeladen,- und Honigbroten gefüllt. Dazu gab es für alle noch frische Milch und knackige Karotten. Hmmmm Lecker!

 

Einschulung unserer 1 Klässler

Am 12.September war es wieder soweit und wir durften die neuen 1Klässler in unserer Grundschule willkommen heißen. Die beiden 2ten Klassen und unsere Gitarrenkinder begrüßten die Kinder mit unserem Schulsong und einem Mitmachlied.

Danach wurden sie von ihren Lehrerinnen abgeholt und durften ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erleben.

Wie immer wurden die Eltern und Angehörigen von unserem Elternbeirat verköstigt.

Als kleine Überrachung gab es auch dieses Jahr wieder toll gefüllte Lesetüten von Bücher Genniges und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels.

Diese wurden kunstvoll von unseren Zweitklässlern bemalt und anschliesend überreicht.

Umweltwoche an unserer Grundschule

 

Als zertifizierte Umweltschule sollten die Ziele nachhaltiger Erziehung weitergeführt und die Kinder für den Umweltschutz begeistert werden.

Vielfältige Aktionen standen auf dem Programm:

Die Klassen thematisierten: Müll - Trennung – Vermeidung, Nachhaltige Ernährung, Konsum am Beispiel Kleidung („Fast Fashion“), Was ist Klima? Warum brauchen wir Umweltschutz?

 

Auch der Eckersmühlener Obst- und Gartenbauverein bot für alle Klassen eine Aktion auf dem Vereinsgelände an.

Team- und handlungsorientiert konnten die Kinder viele Aspekte zu diesen Themen lernen.

Zum Abschluss der Woche wurden die Projektergebnisse dann den anderen Kindern und Eltern präsentiert. Der Elternbeirat bereitete wieder ein gesundes und leckeres Frühstück für alle Kinder vor. Selbstverständlich stammten viele Zutaten aus dem eigenen Schulgarten.

Dieser wurde im Laufe des Schuljahres von der Garten AG und mit tatkräftiger Unterstützung des Eckersmühlener Obst- und Gartenbauvereins gehegt und gepflegt.

Abschließend gab es noch viel Musik von der Schulband und einzelnen Klassen und ein von den Kindern getexteter Umweltsong wurde gerappt.

Premiere hatte das neu komponierte Schullied der Eckersmühlener Schule, vorgetragen von allen Kindern und Lehrerinnen.

Bei Kaffee und Kuchen - vorbereitet vom Elternbeirat – endete die gelungene Woche am Freitagnachmittag mit einem Kinderflohmarkt.

Alle Gegenstände, die nicht verkauft wurden, können im neu eingeführten Tauschregal angeboten und gegen andere Dinge eingetauscht werden.

So macht Umweltschutz Spaß! „Eine echt coole Woche“, freute sich eine Schülerin und ging gut gelaunt in das Wochenende.

Die Sieger unserer diesjährigen Lesemeisterschaft

Unser Sportfest 2023

Die Meisterschaft im Schach

Besuch vom Glasbläser

Glasbläser Piller zeigt sein Handwerk

  Unsere Schulweihnachtsfeier

Adventsfenster

Am 13.12.2022 erstrahlte unser liebevoll dekoriertes Adventsfenster.

 

 

Politmobil Plastikflut – Wie Plastik die Meere und unsere Umwelt beschädigt

Im Dezember besuchte die 4. Klassen das Team „Politmobil für das Klassenzimmer“.

Spielerisch thematisiert wurde das Problem „Plastikflut - Wie Plastik die Meere und unsere Umwelt beschädigt“.

In Stationen durften sich die Kinder mit der „Müllkippe Meer“ und der damit einhergehenden Gefährdung für Mensch, Tier und Umwelt beschäftigen.

 

Lesetüten für die Schulanfänger

In der zweiten Schulwoche erwartete die Erstklässler der Grundschule Eckersmühlen eine besondere Überraschung. Sie bekamen von den Kindern der zweiten Klasse eine liebevoll bemalte „Lesetüte“ überreicht. Diese enthielt ein Erstlesebuch, ein Lesezeichen, einen Türhänger und ein Päckchen Gummibärchen. Zum Abschluss wurde die Geschichte „Die verschwundene Schultüte“ vorgelesen.

Die Lesetüten stammen von Bücher Genniges und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels. Sie möchten bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Die Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

 

Schulanfang 2022/23

Wir begrüßen unsere Erstklässler ganz herzlich in unserer Schulfamilie!

 

Nikolausbesuch 6.11.2022

Endlich durfte Bischof Nikolaus uns wieder besuchen. Er kam mit seinem Engel in jede Klasse mit seinem goldenen Buch und einem Sack voller Geschenkchen. 

Herzlichen Dank!

 

Sportfest im Juli 2022

Anfang des Monats fand unser Sportfest statt. Bei tollem Wetter wurde 4 Schulstunden lang gesprungen, geworfen, gesprintet und gelaufen was das Zeug hält.

 

Unsere Schulband


Unsere Schulband 2022, das sind...
 

...am Keyboard: Julina Bader
...Gesang: Elle-Kari Koller und Thomas Womdin Fosso
...an den Gitarren: Emmi Dehling und Simon Leykam
...am Schlagzeug: Nicolas Bachmann
...und unser Bandleader an der Gitarre: Hans Kaiser

Umweltwoche vom 27.6. - 1.7.

Eine Woche haben sich die Kinder mit den Themen Umweltweltschutz, Recycling, Upcycling und Nachhaltigkeit in tollen Projekten beschäftigt.
Highlights der Woche waren der Besuch eines Müllwagens samt Demonstration und der Besuch beim Obst- und Gartenbauverein. Spannende Einblicke in das Leben der Honigbienen gab ein Imker aus Schwanstetten.

 

 

Im Rahmen der Projektwoche erarbeitete die 4. Klasse das Thema „Müll trennen - Plastik vermeiden“.

Mit Begeisterung erstellten die Kinder in Gruppen ein Müllkonzept mit konkreten Handlungsvorschlägen.

Dieses wurde in einer abschließenden „Achtkonferenz“ allen Kindern und Lehrerinnen der Schule vorgestellt und soll dann in unser Schulleitbild einfließen.

 


Zum Abschluss der Projektwoche gab es noch ein gesundes Frühstück vom Elternbeirat. Vielen Dank!

 

Besuch von Geraldino im Juni

Dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Roth-Schwabach konnte der Nürnberger Kinderliedermacher Geraldino in der Grundschule Eckersmühlen gastieren.

Gut gelaunt und mit jeder Menge neuen und alten Liedern und Geschichten riss er die Kinder von den Stühlen.

Begeistert sangen sie bei seinem „Bananensong“ mit, tanzten zu „Ich hab nen Rock und Roll“ und klatschten zu „Plitsch! Platsch!“

Bei „In die Schule mit dem Bus“ durften sie den grantigen Busfahrer aus Geraldinos Schulzeit nachmachen.

Mit viel Wortwitz, lustigen Reimen und der unterschiedlichen Instrumentierung seiner Lieder begeisterte er Kinder und Lehrerinnen. „So eine coole Party“, freute sich ein Junge aus der dritten Klasse. Klar, dass sie Geraldino nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen.
 

Welttag des Buches im Mai

Am 9. Mai waren wir bei der Buchhandlung Genniges in Roth.

Alle Kinder der 4. Klasse durften bei einer Leserallye teilnehmen und bekamen dann ein Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geschenkt.

Klasse "2000" - Patenschaft für unsere Grundschule


Kinder sollen gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die AOK unterstützt alle Klassen unserer Grundschule mit dem Präventionsprogramm „Klasse2000“ – einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltvorbeugung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zahngesundheit LAGZ

In jedem Schuljahr rufen wir dazu auf, bei der Aktion Löwenzahn (LAGZ) mitzumachen. Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona wurden viele abgestempelte Karten abgegeben, und die Schule erhielt von LAGZ für das tolle Ergebnis einen Geldpreis.  Wir konnten an die Kinder Straßenmalkreiden und Pausenhofspiele überreichen, die wir von diesem Geld angeschafft haben.

 

Schulgarten

Dieses Jahr wurde an unserer Schule die Schulgarten AG neu gegründet.

Nachdem sich die Viertklässler über den Winter innen mit Experimenten zum Pflanzenwachstum beschäftigt haben und wir auch schon einige Male beim Obst- und Gartenbauverein Eckersmühlen zu Besuch waren, konnten wir im Frühjahr mit dem ersten großen Projekt starten: Wir bauen uns ein Hochbeet! Kälte und schlechtes Wetter schreckten uns nicht ab und so haben wir es mit gemeinsamer Anstrengung geschafft: Erst das Gestell zusammen bauen, dann verschiedenstes Füllmaterial einfüllen. Die Eltern haben Grünschnitt aus ihren Gärten für die unterste Schicht vorbei gebracht. Vom Bauhof haben wir einen riesigen Haufen Hackschnitzel und Erde bekommen und seitdem waren wir fleißig am Schaufeln. Bald können wir die ersten Pflanzen ansähen!

Aktion Sternstunden: 50 Sterne wurden gespendet. Danke an alle fleißigen Helfer!

Rückengesundheit mit Frau Kratz


E-Mail